Wieviele CB-Funker gibt es?
Zahl der CB-Funker nur geringfuegig zurueckgegangen

Die Zahl der CB-Funker mit anmeldepflichtigen Funkgeraeten ist im Jahre 2002 entgegen anderslautenden Prognosen nur um 1,2% zurueckgegangen.

Am 31. Dezember 2002 gab es in Deutschland 164.281 CB-Funk-Einzelfre- quenzzuteilungen. Im Vorjahr (31. Dezember 2001) waren es 166.301 Frequenzzuteilungen. Im Jahre 2002 wurden 4.500 CB-Frequenzzuteilungen zurueckgegeben bzw. sind aus anderen Gruenden erloschen. Im selben Zeitraum kamen 2.480 CB-Funk-Neuanmeldungen hinzu.

CB-Funker, die ausschliesslich "nicht anmeldepflichtige" Geraete (sog. "CEPT"-Geraete) betreiben, sind von dieser Statistik naturgemaess nicht erfasst. Kenner der CB-Szene schaetzen, dass ihre Anzahl etwa ebenso hoch ist wie die der CB-Funker mit angemeldeten Geraeten.

Der Amateurfunk konnte im Vorjahr einen Zuwachs von 1,4% verzeichnen. Ende 2002 gab es 88.296 Amateurfunk-Genehmigungen.

- wolf -

(Quelle der Zahlen: Henning Gajek in "funk" 4/2003)

FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Grundsätze bei der Wahl der Antenne
Bei CB-Funkantennen gilt: je größer, desto besser.

Die Wellenlänge bei 27MHz entspricht etwa 11 Metern. Einfache Antennen funktionieren nur dann, wenn sie bei 27MHz auch resonant sind. Das ist dann der Fall, wenn die Antenne dieselbe Länge wie die Wellenlänge besitzt. Glücklicherweise ist die Antenne auch resonant, wenn sie nur die Hälfte oder ein Viertel der Wellenlänge besitzen.

Im CB-Funk werden die Signale mit vertikaler Polarisation ausgesendet; das heißt, die Antennen müssen senkrecht aufgebaut werden. (Nur bei Raumwellenreflektion ist die Polarisation gleichgültig.)

Werden Antennen dennoch waagerecht aufgebaut, wird das Signal bei anderen Stationen mit senkrechten Antennen nur um mehrere S-Werte abgeschwächt empfangen.

Im CB-Funk gebräuchliche Antennen teilen sich grob in zwei Arten ein: Hochantennen und Mobilantennen.

Hochantennen:
Mobilantennen:
Zimmerantennen:

S- und R-wert
der S-Wert:
der R-Wert:


Listinus Toplisten